Der Bezirkstrainer informiert …

Ein Jahresrückblick 2017, der sich lohnt

Noch hat uns der Winter nicht so ganz gepackt, aber es geht mit großen Schritten in Richtung Jahresende. Ein Moment, wo man auch mal gerne zurückblickt und die Saison Revue passieren läßt.

Der Bezirk LR schaut auf ein ganz starkes Jahr mit besten Platzierungen bei Meisterschasften aber auch in den nationalen Ranglisten. Erst vor zwei Wochen gewann unser Youngster Tim Seibert (Jg. 1999 / TTC Brauweiler ) die TVM-Verbandsmeisterschaften bei den Herren. Er hat sein tolles Jahr damit gekrönt und gehört zu den besten zehn Spielern der U 18 national.
Aber auch die jüngeren Jahrgänge lassen aufhorchen: Der Jahrgang 2006 mit Stella Beldimann (RW Sportpark Rheinbach), Fabio Stapper (HTC SW Bonn), Ben Schüte (TC BW Lechenich) und Kian Balali (TC Röttgen) gewannen im Jahr 2017 einige Turniere, feierten beste Platzierungen bei den TVM-Jugendmeisterschaften und auch beim Nationalen Jüngstenturnier in Detmold.
Viele Kids des Bezirkskaders bereisten viele Turniere und lieferten auch für ihre Vereine vorzügliche Leistungen ab. Hut ab.
Der Jahrgang 2005 mit Lena Kersten (TC GW Godesberg), Charlotte Prinsen (TTC Brauweiler) und Nikolaus Hintermeier lassen mit ihren Leistungen aufhorchen und sind bestens auf der TVM-Rangliste platziert. Sidney Klass (Jg. 2003 / Bonner THV) kletterte ebenfalls in der Rangliste und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften in Essen. Rebecca Müller (Jg. 2004 / HTC SW Bonn) und Lea Beldimann (Jg. 2004 / RW Sportpark Rheinbach) fallen ebenfalls durch Turniersiege auf, die sie allerdings auch mit großen Aufwand betreiben.
Das darf man nicht vergessen und auch die Eltern sind immens gefordert. Deshalb auch mal ein ganz großes DANKE SCHÖN an die Eltern.
Die Verbandstrainer Felix Bonanni und Andreas Poppe sind stets mit der Optimierung des Trainings beschäftigt und unterstützen die jungen Athleten in vielen Bereichen.
Insgesamt gesehen ein tolles Jahr, das hoffen lässt.

100pro Cups bestens besucht

Auch die 100pro Cups im Kleinfeld, Midcourt und Großfeld erfreuen sich großer Beliebtheit. Steigende Zahlen und (leider) auch Wartelisten im Winter sind die Folge. Aber die Kinder im Bezirk LR haben hier beste Möglichkeiten, Wettkampferfahrungen zu sammeln und auch neue Freunde zu finden.
Der große Tennolino Cup in Kön-Chorweiler, der traditionsgemäß im September stattfindet, bildet immer das Highliht der Sommersaison und erfeut sich großer Beliebtheit.

Ebenfalls die Team-Wettbewerbe im Kleinfeld und Midcourt zeigen steigende Zahlen. So werden die Kinder sinnvoll in den Mannschaftssport eingeführt und lernen auch mit Spaß das gemeinsame Mit- und Gegeneinander.
Eine Bemerkung: Im Jahr 2018 wird neben dem U 12 Medenbetrieb mit harten Bällen der U 12 Team-Wettbewerb mit 75% Bällen angeboten. Hier geht es dann nicht um LK-Punkte, aber
vor allem später einsteigende Kinder werden sinnvoll und gezielt in den Wettkampf eingeführt.
Eine sehr gute Lösung, die durch die Bezirksjugendwartin Syvia Balkow forciert wurde.

Stützpunkte im Bezirk LR

Auch im Winter wird in den verschiedenen Stützpunkten des Bezirkes fleißig trainiert. In Liblar, Bornheim, Duisdorf, Brauweiler und Königsdorf trainieren zur Zeit die Kinder der
Jahrgänge 2010 – 2003. Weitere Sichtungseinheiten sollen den Kindern des Bezirkes die Möglichkeit geben, sich zu zeigen, zu beweisen und sich für das Fördertraining anzubieten.
Gerade im Mädchenbereich erfolgen weitere Anstrengungen, Kinder zu sichten.

Aber auch den Breitensport nicht vergessen

Die Basis, die Kinder in den Vereinen, sollen durch das Vereinstraining, Clubmeisterschaften und Fun-Turniere ihren Spaß am Tennis finden. Auch wenn die Schulzeiten dies immer weniger zulassen, suchen und finden so manche Vereine andere Wege und Möglichkeiten, die Jugendlichen im Club zu binden. Deshalb auch ein grosses Kompliment an Vereine, die eine engagierte Jugendarbeit betreiben.
Wichtig sind auch die Tennisturniere, die nicht für die Ranglisten zählen, den Kindern aber beste Matchpraxis bieten und auch Spaß machen. Solche Turniere finden z.B. in Niederaußem, Gymnich und Elsdorf statt und sollten verstärkt beworben werden. Der Bezirk LR wird versuchen, entsprechende Informationen zu veröffentlichen.

Das Schultennis nimmt Fahrt auf 

Der TVM versucht intensiv Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen zu fördern. Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktioinen wie z.B. in Euskirchen, wo 600 Kinder eine Woche
Tennis in der Schule schnuppern konnten. Wir sind uns sicher, dass auch die Schulen interessiert das neue Schultennis-Konzept wahrnehmen und wir ihnen behilflich sind, Tennis in der Schule zu etablieren.

Jugend trainert für Olympia

Mit Begeisterung spielen unsere jungen Tenniscracks in Schulmannschaften auf Kreis, Landes- und Bundesebene. Die Anzahl der Schulmannschaften wächst, ist aber immer noch von „tennisaffinen“ Lehrern abhängig, die diese Aktivitäten unterstützen. Auch da versuchen wir weiterhin Brücken zu bauen.

Wir sind alle schon sehr gespannt, wie es im Jahr 2018 laufen wird. Zudem wird uns unsere Fußball-Nationmannschaft bei der WM begeistern. Noch eine weitere Gelegenheit für uns,
im Club zusammen zu kommen, um die Spiele zu verfolgen. Und auch Sascha Zverev und Julia Görges werden für viele Überraschungen sorgen.
Freuen wir uns, auf das was kommt und verbringen weiterhin viel Zeit in einer der schönsten Sportarten, die es gibt, unserem geliebtem Tennis.

In diesem Sinne, alles Gute, lustige Überraschungen zur Weihnachtsteit und einen humorvollen Rutsch ins (Weltmeister-) Jahr 2018 …

Ihr
Andreas Poppe

StellaLena Bezirkstrainer Bezirkskader
Verbandsmeisterschaft TurnierinDetmold2
Demo in Meckenheim TurnierinDetmold Nach dem Turnier